Akupunktur

thumb_Foto 70_1024Mit Akupunktur werden seit mehr als 2000 Jahren viele Krankheiten erfolgreich behandelt. Die chinesische Medizin beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen. Sie stärkt Selbstheilungskräfte des Körpers, Yin und Yang und seine Grundenergie Qi. Durch Akupunktur kann ein Ungleichgewicht dieser Kräfte, welches zu Krankheiten führen kann, reguliert werden.

Mittlerweile gibt es auch ausreichende wissenschaftliche Untersuchungen, die die Wirkung der Akupunktur eindeutig belegen. Bei vielen Beschwerden wird die Akupunktur als Therapiemethode von der WHO empfohlen.

Der Ablauf

In einem ausführlichen Erstgespräch wird eine genaue Anamnese in Hinblick auf westliche Medizin und TCM erhoben.

Die einzelnen Akupunktursitzungen sehen dann so aus, dass mit sehr feinen Nadeln oder völlig schmerzfrei mittels Laser, Akupunkturpunkte stimuliert werden.

Laserakupunktur

Mit einem speziellen Laser werden völlig schmerzfrei Akupunkturpunkte stimuliert. Die Laserakupunktur ist daher besonders gut für PatientInnen mit Nadelangst und Blutgerinnungsstörungen sowie Babys und Kinder geeignet.

Ohrakupunktur

Bei der Ohrakupunktur werden Akupunkturpunkte am Ohr gereizt. Sie findet auch in Kombination mit der Körperakupunktur Anwendung.

thumb_Foto 75_1024Die Akupunkturnadeln verbleiben je nach Indikation 20-30min, während sie auf einer Liege oder in einem Sessel entspannen können.

Die Anzahl der benötigten Therapien hängt von der Dauer der Erkrankung ab. Die Therapiehäufigkeit variiert von einmal pro Woche, bei chronischen und mehrmals pro Woche bei akuten Beschwerden.

Ein Akupunkturzyklus mit 10 Sitzungen wird empfohlen.

Akupunktur kann alleine, aber auch in Kombination mit schul- oder anderen alternativmedizinischen Behandlungsmethoden wie Vitamin C Infusionen angewendet werden.

Kosten für obengenannte Leistungen im Überblick

Akupunktur Erstgespräch € 160,-
Folgebehandlung € 100,-
Laserakupunktur für Kinder und Babys €   65,-
Geburtsvorbereitende Akupunktur €   80,-

„Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit,
die es zu erfahren gilt.“

Buddha